Tätigkeiten

Die Freiwillige Feuerwehr Oettingen ist als kommunale Einrichtung nach dem bayerischen Feuerwehrgesetz zuständig für Brände (abwehrender Brandschutz) und technischen Hilfsdienst (zum Beispiel Verkehrsunfälle) im Stadtgebiet Oettingen. Weiterhin sind Sicherheitswachen bei Veranstaltungen zu stellen.
Bei Einsätzen in umliegenden Kommunen leistet die Feuerwehr Oettingen auch überörtliche Hilfe, um die dortigen Einsatzkräfte personell und materiell zu unterstützen.

Neben der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr gibt es den Verein „Freiwillige Feuerwehr der Stadt Oettingen i.Bay. e.V.“. Dieser ist laut Satzung vor allem eingerichtet, um die ehrenamtlichen Einsatzkräfte für die aktive Mannschaft bereitzustellen. Zu diesem Zweck werden regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt, um die Kameradschaft zu fördern.