Wie kann ich mitmachen?

Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oettingen kann jede Person ab 12 Jahren werden. Vor Vollendung des 18. Lebensjahres wird man organisatorisch in die Jugendfeuerwehr eingruppiert.

Als Quereinsteiger (ab 18 Jahren) brauchen Sie bei uns keine besonderen Voraussetzungen. Nur die Wohn- oder Arbeitsstätte muss sich in Oettingen oder in besonderen Fällen in einem Nachbarort befinden.

Wie ist der Ablauf bei Quereinsteigern?

Nach erster Kontaktaufnahme bekommen Sie eine Führung durch das Gerätehaus und selbstverständlich detaillierte Informationen über das weitere Vorgehen.
Anschließend nehmen Sie eine gewisse Zeit am Übungs- und Ausbildungsdienst teil, bevor die Eingliederung in den aktiven Einsatzdienst erfolgt.
Im Zuge dieser Einarbeitung werden auch diverse Lehrgänge (Truppmann bzw. Truppführer und Atemschutzgeräteträger) angeboten.

Wer ist mein Ansprechpartner?

Bei Interesse oder Fragen können Sie sich gerne per Mail an kommandant[at]feuerwehr-oettingen.de wenden.
Hinweis: Der einmalige Beitritt verpflichtet zu keinen weiteren Tätigkeiten. Wenn Ihnen der Feuerwehrdienst nicht gefällt, können Sie diesen jederzeit wieder beenden.