Wer sind wir?

Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 14 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Wir treffen uns ungefähr einmal im Monat, um alles Wichtige zum Thema Feuerwehr zu erlernen. Hierbei benutzen wir dieselben Fahrzeuge und Geräte wie die Erwachsenen. Einmal jährlich in der Winterzeit nehmen wir am Wissenstest teil, bei dem wir theoretische und praktische Themen gezeigt bekommen. Als Belohnung hierfür gibt es jedes Jahr ein neues Abzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold.
Während der Sommerzeit lernen wir viele Themen praxisnah kennen. Grundlagen der Brandbekämpfung sind für uns genauso relevant, wie auch das Vorgehen bei Unfällen.

Neben der Ausbildung gehören bei uns aber auch Spaß und Freizeit zum Programm! Jedes Jahr im Sommer findet das Jugendzeltlager statt, bei dem wir ein Wochenende mit den anderen Jugendfeuerwehren des Landkreises verbringen. Dort können wir auch verschiedene Abzeichen ablegen, an der Lagerolympiade teilnehmen oder einfach nur entspannt Zeit verbringen.

Aber auch bei der aktiven Wehr, die aus den Erwachsenen Mitgliedern besteht, sind wir stets willkommen. Neben den dortigen Übungen können wir auch immer am Sommerfest, Ausflug, Kameradschaftsabend und vielen weiteren Veranstaltungen teilnehmen.

Was muss ich mitbringen?

Um bei der Jugendfeuerwehr beizutreten musst du mindestens 12 Jahre alt sein und in Oettingen wohnen. Ansonsten brauchst du keine weiteren Vorerfahrungen. Dir wird alles gezeigt, was es bei der Feuerwehr zu erlernen gibt.

Wie kann ich dabei sein?

Falls du jetzt an der Jugendfeuerwehr interessiert bist, kannst du dich gerne bei unserem Jugendwart Tobias Maurer melden. Du erreichst ihn per Mail an jugendwart[at]feuerwehr-oettingen.de.
Mit ihm kannst du einen unverbindlichen Termin ausmachen, wann die nächste Übung stattfindet. Dann kannst du dir die Feuerwehr Oettingen in Ruhe anschauen.

Wie geht es weiter?

Sobald du 16 Jahre alt bist kannst du die Ausbildung zum Truppmann absolvieren, um ein „richtiger“ Feuerwehrmann oder eine „richtige“ Feuerwehrfrau zu werden. Sobald du diese Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du auch an den Einsätzen der Feuerwehr teilnehmen. Hier arbeitest du dann immer an der Seite eines erfahrenen Kameraden, um in kleinen Schritten und außerhalb des Gefahrenbereichs an die Tätigkeiten herangeführt zu werden.

Fragen?

Du hast noch Fragen? Unsere Jugendwarte sind für dich da! Melde dich einfach per Mail bei unserem Jugendwart Tobias Maurer unter der Adresse jugendwart[at]feuerwehr-oettingen.de.