Offizielle Schlüsselübergabe des HLF 10 an die Oettinger Feuerwehr

Am vergangenen 1. Adventswochenende konnte die Feuerwehr Oettingen Ihr neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 feierlich in den Dienst stellen. Dazu begrüßte 1. Bürgermeister Thomas Heydecker viele aktive Feuerwehrdienstleistende und Ehrenmitglieder aus Oettingen sowie Kommandanten und Vertreter aus den Ortsteilen sowie umliegender Städte. Zu den Feierlichkeiten haben sich weitere Gäste mit Kreisbrandrat Rudolf Mieling, Kreisbrandinspektor Marco Härtle, Kreisbrandmeister Anton Meyr sowie zahlreiche Gäste aus der Politik und dem Oettinger Stadtrat versammelt.

Die Freude der Übergabe war den aktiven Feuerwehrdienstleistenenden anzumerken, so die Worte von Thomas Heydecker, welcher diese Feier als krönenden Abschluss einer lange vorausgegangenen Planungs- und Vorbereitungszeit wertete. Die Einsätze der städtischen Wehr sind heutzutage deutlich umfangreicher als vor einigen Jahren. Für diese Einsätze braucht es eine verlässliche und modere Ausstattung um auch die ehrenamtlichen Helfer Bestens bei schwierigen Einsätzen zu schützen und mit modernem Gerät bei Ihren Aufgaben zu unterstützen. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern des Stadtrats für Mittel zur Beschaffung dieses neuen Einsatzfahrzeugs. Die Investitionssumme dieses Fahrzeugs betrug rund 450.000 €. Zuschüsse kamen vom Freistaat sowie vom Landkreis. Auch der Feuerwehrverein Oettingen beteiligte sich mit 30.000 € an der Beschaffung dieses Fahrzeugs. Dieses Geld ist für die Stadt Oettingen sowie den umliegenden Gemeinden gut investiert so die Aussage des Bürgermeisters.

Über die moderne Ausstattung des HLF 10 ging Kommandant Thomas Foltin in seinen Worten an die Gäste ein. Er gab Informationen zum Fahrzeug sowie zur Ausstattung und nannte Details zu den verlasteten Geräten. Nach seinen Worten befindet sich dieses Einsatzfahrzeug auf dem aktuellsten Stand der Technik für die vielen unterschiedlichen Einsätze, welche die Wehr bei Einsätzen erwartet. Vor der symbolischen Übergabe eines Schlüssels an die Kommandanten Thomas Foltin und Frank Bittner, segneten Stadtpfarrer Dr. Ulrich Manz sowie Dekan Armin Diener  dieses Fahrzeug.

MdL Wolfgang Fackler sowie die stellvertretende Landrätin Claudia Marb dankten in Ihren Grußworten den aktiven Feuerwehrdienstleistenden für Ihren Einsatz zu jeder Tages- und Nachtzeit. Sie verdeutlichten, dass diese Einsätze nicht selbstverständlich sind und dieses Ehrenamt höchste Anerkennung in der Gesellschaft verdient. Der Freistaat Bayern sowie der Landkreis unterstützen auch zukünftig die Belange der Feuerwehren für zeitgemäße Anschaffungen und sehen hier einen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung. Ein Dank gilt ebenso der Stadt und Ihren Vertretern, welche auch in schwierigen Zeiten das Geld für diese wichtigen Investitionen aufbringen.

Kreisbrandrat Mieling wünschte in seinen Worten eine allzeit unfallfreie Einsatz- und Übungszeit und überreichte als kleines Symbol dem Kommandanten eine Schutzmedaille des Hl. Christopherus.

Patrick Wörlen als 1. Vorstand des Vereins bedankte sich herzlich bei allen Kameraden und Kameradinnen für Ihren Dienst am Mitmenschen, dem Engagement und dem Zusammenhalt welches an den Tag gelegt wird. Dieses neue Einsatzfahrzeugt ist motivierend für jeden, der damit übt oder zu Einsätzen fährt, so seine Worte. Ein Dank gilt dem Verein, den ortsansässigen Unternehmen sowie privaten Unterstützern. Durch diese regelmäßigen Spenden konnte auch der Verein die Stadt Oettingen finanziell bei dieser wichtigen Beschaffung unterstützen.

Zum Abschluss der Feier konnten alle Gäste das neue Einsatzfahrzeug besichtigen und bei gutem Essen und Trinken konnte dann zum kameradschaftlichen Abend übergegangen werden.

Bilder: Feuerwehr Oettingen